WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN BUSHCRAFT UND SURVIVAL?

 

Bushcrafter halten sich gerne und lange in der Natur auf und sind dort freiwillig. Ganz im Gegenteil zum Survival, bei dem du mit einer minimalen Ausrüstung in einer Überlebenssituation steckst, und diese schnellstmöglich verlassen willst.

Beim Bushcrafting achten außerdem die meisten Personen auf einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Ein Bushcrafter ist sich bewusst, dass er nur über begrenzte Ressourcen verfügt. Beim Survival ist es der Person generell egal, ob er sich nachhaltig verhält, da er schnellstens seine Krisensituation verlassen will.

Bushcraft ist die Kunst des Überlebens in der Wildnis, indem man natürliche Ressourcen nutzt und Fähigkeiten wie Feuer machen, Nahrung finden und Unterkünfte bauen einsetzt. Du benötigst keine spezielle Ausrüstung für Bushcraft, sondern vor allem Wissen und Fähigkeiten. Ein Messer, eine Säge und ein Seil können jedoch hilfreich sein. Bushcraft ist für jeden geeignet, unabhängig vom Alter. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Natur zu erleben und praktische Fähigkeiten zu erlernen. Der Begriff "Bushcraft" stammt aus Großbritannien und den USA und ist abgeleitet von den englischen Wörtern "Bush" (Wildnis) und "Craft" (Handwerk).Bushcraft beinhaltet das Erlernen von Fähigkeiten und Techniken unserer Vorfahren und ermöglicht es uns, ein gutes Leben in und mit der Natur zu führen. Beim Bushcraften ist es wichtig, nachhaltig zu handeln und sorgsam mit den Ressourcen umzugehen, die die Natur uns bietet.

Bushcraft bedeutet die Fertigkeiten und Techniken unserer Vorfahren zu lernen. Es ist das praktische Wissen der natürlichen Welt. Wir reaktivieren damit die alten Kräfte unserer Urahnen und eigenen uns Wissen an, welches uns ein gutes Leben in und mit der Natur beschert.

 

Bushcrafter:

Möchte in die Wildnis und die Zivilisation verlassen.

Sieht die Natur als Partner und arbeitet mit ihr.

Geht nachhaltig mit Ressourcen um, damit er in Zukunft noch davon profitiert.

Nutzt natürliche Ressourcen.

Fühlt sich wohl in der Natur und ist hoffnungsvoll.

 

Survivalist:

Möchte raus aus der Wildnis und in die Zivilisation.

Sieht die Natur als Bedrohung und kämpft gegen sie.

Nutzt alles, was zur Verfügung steht, und achtet nicht auf Nachhaltigkeit.

Verlässt sich auf künstliche Ressourcen (Ausrüstung).

Fühlt sich ängstlich in der Natur und bedroht von ihr.